Online & persönlich

Die Innung des KFZ-Gewerbes Bonn / Rhein-Sieg.

Die Innung des KFZ-Gewerbes Bonn / Rhein-Sieg

Die Innung vertritt die Interessen ihrer Mitglieder innerhalb und außerhalb der Handwerksorganisation. Sie ist ein starkes Instrument zur Durchsetzung von Mitgliederinteressen. Als leistungsstarke Gemeinschaft stärkt sie das Ansehen der KFZ-Branche und damit das Image des einzelnen Unternehmens. Sie überwacht die Lehrlingsausbildung und fördert die fachliche Ausbildung der Mitgliedsbetriebe und deren Arbeitnehmer. Die fachliche Information der Betriebe steht im Mittelpunkt der Innungsarbeit.

Die KFZ-Innung Bonn / Rhein-Sieg wirkt über den Fachverband bei den Tarifvereinbarungen mit.

Als staatliche Institution ist die Innung für die Anerkennung der Kraftfahrzeugwerkstätten zur Durchführung

• der Abgasuntersuchung
  • der Sicherheitsprüfung
  • der Gasanlagenprüfung

sowie der Gassystemeinbauprüfung und deren regelmäßige Kontrolle zuständig. Ihr obliegt auch die wiederkehrende Prüfung der Prüfstützpunkte. Ein weiteres Gebiet ist die Ausgabe der Feinstaubplaketten. In all diesen Bereichen informiert sie regelmäßig und zeitnah ihre Betriebe.

Nur der Innungsbetrieb ist berechtigt, das Fachverbandszeichen zu führen. Dieses Zeichen grenzt sich wirksam gegen unseriöse Anbieter ab und signalisiert dem Kunden die Kompetenz des Fachbetriebs.

Das kann nur
die Innung

Vor Ort ist die Innung Ihr erster Ansprechpartner. Sie steht Ihnen bei allen Problemen zur Seite – von der Hilfestellung bei der Ausbildung über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Betriebsberatung.

Heißer Draht nach oben

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit seinen Spezialisten meldet sich am Tisch der großen Politik in Bonn, Berlin und Brüssel zu Wort. Dort ergreifen wir Partei, und das zahlt sich aus.

Garantiert schwarze Zahlen

Die Innung versorgt Sie nicht nur mit aktuellen Informationen, sondern vermittelt auch eine ganze Reihe von Rabatten. Wir rechnen gerne nach, wie viel Sie individuell einsparen.

Für Sie da

Wir bieten Ihnen viele Vorteile für Ihren Erfolg.

Das kann Ihnen nur die Innung bieten: Fundierte Hilfestellung bei Betriebsfragen, im Sozial- und Tarifrecht, bei Technik-, Sicherheits- und Umweltschutzfragen, Beratung in arbeitsrechtlichen oder versicherungsrechtlichen Fragen kostenlos oder besonders günstig.

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Nutzung von Schiedsstellen bei Beschwerden im Bereich Werkstätten und Gebrauchtwagen und günstige Angebote bei Vertragsrechtsschutz.

Nicht kostenlos, aber gewinnbringend: Wir rühren die Werbetrommel. Mit unserem Werbemittelkatalog sind Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Hier finden Sie für jeden Anlass die zündende Idee. Zusätzlich halten wir Sie immer mit kostenfreien Verbandsmitteilungen auf dem Laufenden.

In vielen Bereichen dürfen Innungen im Interesse ihrer Mitglieder auch hoheitliche Aufgaben wahrnehmen. Erfolgreiche Beispiele hierzu: die Abgasuntersuchung (AU) und die neue Sicherheitsprüfung (SP).

WISSENSVORSPRUNG

Immer ins richtige Bild gesetzt

Werbung und Information fördern den Umsatz. Deshalb klären wir die Öffentlichkeit fortlaufend und gezielt über die Qualitätsarbeit in den Innungsbetrieben auf. Besonders erfolgreich: Unser Werbemittelservice mit kostenlosen Mustertexten, Reprovorlagen für Anzeigen etc. Selbstverständlich sind wir auch im Internet aktiv. Auch untereinander setzen wir auf Kommunikation. Durch

• Tagungen
  • Diskussionsforen
  • Festveranstaltungen
  • regionale Stammtische und
  • schriftliche Informationsdienste

haben unsere Mitglieder immer einen Wissensvorsprung.

Der Kfz-Meister-Shop

Entdecken Sie jetzt den offiziellen Kfz-Meister-Shop mit vielen Werbemitteln zur Gestaltung und Informationsvermittlung für Ihren Betrieb.

Zum Shop

Andreas Frank